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NEAT

An Economic Impact Analysis on Terrorist Attacks against Public Transport Networks

Finanziert von:
Europäische Kommision
Koordinator:

DWI

Beitrag zum 4. NEAT Workshop
in Brüssel am 19.10.2009:
“An Economic Impact Analysis on Terrorist Attacks against Public Transport Networks”

Ausgangspunkt unserer Überlegungen zu “An Economic Impact Analysis on Terrorist Attacks against Public Transport Networks” ist ein kurzer Überblick über Terroranschläge auf Einrichtungen des ÖPV. Aus den historischen Daten werden Erkenntnisse und Lessons learnt abgeleitet, die besagen, dass Terroristen intelligente Täter sind, die ihre Angriffe sorgfältig planen, Risiken und Erfolgsaussichten abwägen und mit Bedacht Angriffsmittel und Anschlagsziele auswählen. Ihre Angriffe sollen überraschen und hohen Schaden verursachen und öffentliches Aufsehen erregen. In der Regel planen sie das, was nicht erwartet wird. Insofern sind Statistiken über Terroranschläge nur bedingt hilfreich zur Bestimmung der Anschlagswahrscheinlichkeit. Unser Ansatz leitet aus den ausgewerteten Terroranschlägen mögliche Angriffsszenarien – auch Vignetten genannt – ab und berechnet für jedes dieser Szenarien das Risiko. In unserem Beitrag wird Risiko als Funktion der Bedrohung und der Verwundbarkeit sowie der erwarteten Personen- und Sachschäden, aus denen die wirtschaftlichen Schäden abgeleitet werden, angesehen.

Literaturrecherchen werden durchgeführt, um geeignete technologische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ausfindig zu machen. Ihre Beschaffungs- und Betriebskosten werden abgeschätzt. Unter Berücksichtigung der Wirkung und Kosten dieser Sicherheitsmaßnahmen werden mit Hilfe der Multi-Criteria-Methode die Prioritäten der Sicherheitsmaßnahmen bestimmt. Anschließend wird eine regelbasierte Optimierung angewendet, um einen optimalen Beschaffungsplan der Sicherheitsmaßnahmen zu berechnen. Die Optimierung berücksichtigt die Prioritäten und Kosten der Sicherheitsmaßnahmen sowie die jährlichen Budgetrestriktionen des ÖPV-Systems.